Ich bin zurück von der Lesung und hoffe, euch alle gut vertreten zu haben.
Es war eine große freude, Monja nach langer Zeit wieder zu sehen. Monja, ich glaube, wir kennen uns schon 7 Jahre. Denn als ich Dich kennen lernte, warst Du 31 Jahre alt, Monja.
Leider war in der Stadt nicht genug bekannt, dass die Initiative "Gegen Gewalt gegen Frauen" überhaupt stattfindet. Also war die Monjas Lesung somit auch nicht genuügend in der Öffentlichkeit angekündigt worden. Das fanden die wenigen Zuhörer, die teilweise ganz ergriffen waren, andererseits Monjas Talent, sich so treffend ausdrücken zu können, sehr bewunderten, auch sehr schade.
Denn wer nicht dabei war, hat unbedingt etwas versäut. Denn es ist noch einmal anders, wenn Monja ihre Gedichte selbst zu Gehör bringt als wenn man sie liest.
Die Leute vom ZDF schienen auch richtig berühert zu sein. Es wurde ein Interview gemacht und anschließend während der Lesung aufgezeichnet.
Nun kommt aber der Witz. Das Ganze soll am Samstag um 19.00 Uhr in der "Heute"-Sendung 90 Sekunden gesendet werden. Das muß man sich mal vorstellen! Was soll denn da beim Zuschauer ankommen?
Aber es ist ein Anfang. Immerhin sind die Gedichte und wie Monja über ihr Leben berichtet, gerade im Zusammenhang mit Bewältigung von traumatischen Erlebnisses richtig beispielhaft.
Ich denke mal, man sollte einfach den Themenschwerpunkt auf Bewältigung setzen, um für das Thema zu interessieren. Denn immerhin macht das ja auch Mut, vermittelt aber auch ganz eindeutig, dass es das "normale" Leben danach nicht geben wird.
Und sehr schön von Monja herausgearbeitet, dass man auch ein Recht auf ein So-Sein hat nach den schlimmen Kindheitserfahrungen, und warum es nicht geht, einen Menschen ändern zu wollen. Warum auch? Jede (r) hat seinen Platz.
danke liebe toni für deine schilderung! aber vorweg, ich lebe erst seit 2001 in derlin. und pc habe ich seit 4 jahren... und da habe ich dich kennen gelent zusammen mit den anderen. auf grund von franz!
Ja, die Lesung, war im allgemeinen sehr gemütlich man spürte fast gar niht meine aufregung. obwohl ich innerlich und euserlich sehr gefrohren habe. denn am manchens stellen hab ich emotionen doch gespürt. ich konnte etwas rüber bringen. auch beim interviu. und toni stand ganz still schräg hinter mir, und lauschte und staunte wie selbstsicher ich doch gesprochen habe.
ja, am sonsten war ich wirklich erstaunt, das es so wenige waren. ich rechnete mit mehr. aber ich weis es wird irgendwann irgendwo was neues geben. und ich war riesen froh das toni da war!!!!
sie lud mich sovort im anschluss zur piza ein. also ich habe tomate/mozerella salat gegessen. habe mich erst mal an der heizung aufwärmen müssen.... mir war sooo kalt. innerlich und euserlich!!!
Monja nur ganz schnell noch ein paar Worte, das ist mir auch aufgefallen in unserem Telefongespräch, Du bist nicht mehr die Monja, die uns vor ein paar Jahren im FF begegnet ist, wie solltest Du auch, nachdem was in dieser Zwischenzeit liegt, Du bist ernster, ruhiger, wirkst einfach noch erwachsener, Du hast Dich sehr zu Deinem Vorteil entwickelt.
LG Gruß angenehme Nacht und schöne Träume,
... und das nicht soviel da waren, weißt ja, in ganz kleinen Schritten, und Fernsehen, das ist ja schon fast ein ganz großer Schritt, und 90 Sekunden in der HEUTE-Sendung !!!!! das ist ganz viel,finde ich, wenn Ihr Euch mal die Eieruhr stellt bei anderen Themen, wieviel Sek. es sind, werdet Ihr staunen.
Na Du hast vielleicht Vorstellungen von viel, Urania. Aber Du hast recht, da rast alles nur so vorbei.
Stimmt Monja, Du wart 34 Jahre alt, als wir uns kennen gelernt haben.
Ich wollte nur noch sagen, dass ausgerechnet heute der Hitchkock-Film "Marnie" bei Arte gespielt wurde. Das passte wie unglaublich gut zum Thema von heute. Ich glaube, ich habe heute den Film erst mal so richtig verstanden.
Wir haben die Sendung gesehen.Nur waren wir etwas entäuscht,daß wir Dein Gesicht nicht gesehen haben,aber war verständlich eigendlich in sollchen Fällen.
Na,das war aber kurz und schmerzlos.Haste gut gemacht.
Ja, kurz und schmerzlos. In den wenigen Statements war Monja sehr gut. Ich habe eigentlich auch nicht mehr erwartet. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht, dass es so wenig war.
Vielleicht ganz gut, Monja, dass Du nicht zu erkennen warst, sage ich mal.
Vielleicht gibt es ja mal eine Lesung im TV. Beharrlichkeit, das ist das Zauberwort.
Lieber Gott Du hast mir so viel Kraft und überlebenswillen in die wiege gelegt und mit auf dem weg gegeben,das ich all das durchstehen konnte. Die Seel weint oft das Herz schmerzt und so manchesmal ist meine Verzweiflung riesen groß! Doch habe ich nie aufgegeben und habe weiter gekämpft! Auch wenn man manchesmal glaubte das ich es nicht schaffe! Doch ich kämpfe weiter, jeden tag aufs neue jeden tag von vorne. und ich weiß, das alle, eines Tages vor dir stehen werden, und sich verantworten müssen für das was sie den Kindern angetahn haben..... Meine Mutter, meine Stievväter werden zahlen...früher oder später!!! So Gott will werde auch ich eines tages frei sein können von all meinem dreck und schmutz in meiner seele!!! Und danke gott für meine stimme die fähig ist, anderen in ihre Herzen zu sprechen!!!